Abschied der langjährigen Vorsitzenden Michaela Appelhoff

Am 15.06.2021 haben wir unsere Mitgliederversammlung abgehalten. Wie angekündigt hat sich Michaela nach sehr langer, unermüdlicher und verlässlicher Arbeit aus dem Vorstand verabschiedet. Der gesamte Verein dankt dir für dein Engagement und ist dir zu tiefem Dank verpflichtet.

Unser Sportwart Lutz Hansen hat zur Mitgliederversammlung folgende Worte sehr treffend formuliert:

Liebe Michaela,

wenn eine Ansprache mit den Worten „liebe Michaela“ beginnt, ist schon zu erkennen, dass es einen triftigen Grund für Rede gibt: Geburtstag, Jubiläum oder wie heute deinen Abschied.

Liebe Michaela, du hast dich als Abteilungsleiterin nicht mehr zur Wahl gestellt. Bevor du dein Abschiedsgeschenk und Blumen erhältst, noch ein paar Worte über dich und deine Arbeit in der Tanzsportabteilung. Eine Arbeit, die du neben dem Tanzsport – den du auch ausgeübt hast – erledigt hast.

Rückblickend hast du dich immer – und ich betone das Wort immer extra – mit viel Engagement und Einsatz um unsere Tanzsportabteilung und auch um das Tanzhaus gekümmert. Ich kann sagen, dass alle anderen Vorstandsmitglieder sehr gerne mit dir zusammengearbeitet haben. Dein Bestreben war und ist: Alle sollen sich hier bei uns wohlfühlen und immer gerne wiederkommen. Eine Aufgabe, die nicht immer leicht, teilweise sogar sehr steinig war. Ein kleiner Auszug:

Du hast es mit deiner Souveränität und deinem Hang zu Zahlen und Berechnungen geschafft, die Tanzsportabteilung, die zu Beginn deiner Amtszeit ohne erhebliche jährliche Zuschüsse durch den Hauptverein nicht überleben konnte, in eine finanziell gesunde Abteilung geführt. Ich hatte des Öfteren das Gefühl, wenn du das Tanzhaus betrittst, beginnst du mit dem Rechnen:  Kann die Gruppe X mit ihren Mitgliedern sich selbst tragen? Sind die TrainerInnen Honorare verhältnismäßig? Wie können wir die Reparatur der Wand zwischen den Sälen finanzieren? Führt die Durchführung einer GLM in ein Verlustgeschäft? … und vieles, vieles mehr.

Und dann waren da auch noch der neue Teppichboden im Tanzhaus, Malerarbeiten – auch selbst ausgeführt – Umbau des Stuhllagers und des Archivs. … Und was nie gefehlt hat: Seife und Toilettenpapier [Anmerkung: Kleiner Insider]

(…)

Und zum Abschluss mein Versuch, Michaelas Wirken für die Tanzsportabteilung in einem Satz zu formulieren:

„Michaela, du hast die Tanzsportabteilung gelebt.“

Die Tanzsportabteilung, alle Tänzer, Tänzerinnen, Trainer und Trainerinnen möchten sich recht herzlich bei dir für alles bedanken.